• „Stifter sind Vorbilder, weil sie handeln. Im Stiften zeigt sich Verantwortung, Eigeninitiative, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Neugierde und Drang, etwas zu verbessern.“

    (Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler)

Foto: Steffen Füssel

Seine Majestät

Dr. h.c. Dipl.-Ing.

Dah Bokpe Houézrèhouêkê

König zu Ouidah (Republik v. Benin)

Prinz von Allada (Republik v. Benin)

Ehrenpräsident der Vereinigung der gekrönten Oberhäupter von Ouidah (ACCO, Republik v. Benin)

Seine Majestät Dah Bokpe Houézrèhouêkê wurde 1962 in Cotonou geboren und ist heute Vater von vier Kindern. Schon als Kind wurde er eingeweiht und während seiner Kindheit in der Tradition des Voodoo gelehrt und ausgebildet. Das Ziel war es, ihn darauf vorzubereiten, später die Verantwortung für einen der größten Tempel der Religion Voodoo tragen zu können und die Pflege des Königtums zu übernehmen.

Eingeschult im Jahre 1968 verfolgte er seine schulische Laufbahn bis in das Jahr 1981. Anschließend verließ er sein Heimatland Benin, um sein Studium in Deutschland anzutreten. Er studierte zunächst an der Universität Karl-Marx in Leipzig, dann besuchte er die renommierte Ingenieurschule für Verkehrswesen in Gotha (Thüringen) und wurde Diplomverkehrsingenieur. In Thüringen lehrte er wenig später angewandte Mathematik. Im Jahre 1986 setzte er seine Ausbildung im Fachbereich Verkehrsplanung an der Technischen Universität in Berlin fort. Er wendete sich nebenher zahlreichen anderen Gebieten zu, wie den Geisteswissenschaften und der Metaphysik, besonders jedoch der Astrologie und wurde in dieser Disziplin auch Meister-Astrologe eines großen deutschen Instituts.

Obwohl Dah Bokpe in seiner endlosen Arbeit als Student und Unternehmer mit klaren Visionen weit von seinem Heimatkontinent entfernt war, hat er die Verbindung zu seinem Heimatland und vor allem zu der Tradition seiner Ahnen nie verloren. Er ist in unzähligen Bereichen der Wirtschaft, des Tourismus, des Bankwesens, des Technologietransfers, der Politik, der Religionslehre und nicht zuletzt der Diplomatie im Zusammenhang mit der Entwicklungsarbeit in Benin und anderen afrikanischen Ländern ehrenamtlich tätig. Seit den 90er Jahren gestaltet er bereits aktiv die Diplomatie Afrikas mit und hat diese insbesondere in seiner Funktion als Generalsekretär bzw. Hauptadministrator der AKADEMIE DER DIPLOMATIE AFRIKAS mit Hauptsitz in Dakar (Senegal) von 2004 bis 2017 stark geprägt.   

Heute ist er sowohl in Europa als auch in Afrika Gründer und Hauptrepräsentant mehrerer Wirtschaftsunternehmen. Er ist Unternehmer im Geist der menschlichen Werte und ein wahrer Verehrer des einen universellen Gottes. Er versteht es die Welt der Tradition, Mystik, Wissenschaft und Wirtschaft gekonnt in der Schaffensfreude für den Menschen zu vereinen.

Die Metaphysik und die Mystik sind für S. M. Dah Bokpe bevorzugte Arbeits- und Forschungsgebiete. Mit seinen Lebenserfahrungen berät er weltweit mehrere Unternehmen, Institutionen und Prominente der Kunst, Wirtschaft, Politik und Diplomatie.

Für sein aktives Engagement bei der Verwirklichung von menschlichen Werten und Idealen wurde S.M. Dah Bokpe von der „Academia Bonifaciana“, der Akademie des Vatikans, mit der Bronzemedaille geehrt und ist Ehrenmitglied der Vatikanischen Akademie.

Aufgrund seines jahrelangen internationalen Engagements für die Ausbildung von jungen Menschen und die Erhaltung der Traditionen erhielt Dah Bokpe 2017 die Ehrendoktorwürde der Logos University International, Miami in Florida (USA).

Dem Ruf der Ahnen folgend, ist er im Jahre 1997 in Benin zum Hohen Priester der Voodoo-Religion für den Tempel des Lichts „Voodoo Adjahouto-Houta“ ernannt und vereidigt worden. Im gleichen Jahr wurde Seine Majestät auch zum Hohen Würdenträger des Königshauses von Allada und zum Repräsentanten des Königshauses weltweit auf Lebzeit ernannt. Im Jahr 2018 wurde er zusätzlich als König zu Ouidah und Chef der Dynastie Bokpe-Kpingla ernannt und geweiht. 2019 wurde er dann aufgrund seines jahrelangen Engagements für die Entwicklung Benins sowie die Erhaltung der Tradition zum Ehrenpräsidenten der Vereinigung der gekrönten Oberhäupter der Region Ouidah in Benin ernannt.    

Zusätzlich bekleidet er zahlreiche Ehrenwürden weltweit wie u.a. Grand Collar der Orden Bonaria und Omukama Chwa II. Kabalega. Darüber hinaus besteht Seine Majestät seit Jahren in enger Kooperation mit dem Königreich von Bonyoro-Kitara (Uganda) und ist Schirmherr des Lions Clubs von Schnelldorf.

Prinzessin Ina-Josephine Bokpe
Pressesprecherin 
Seiner Majestät Dah Bokpe HouézrÈhouêkê
Berlin, im August 2019